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Diagnose von Vaginismus

Diagnose von Vaginismus

Diagnose von Vaginismus

Die Diagnose von Vaginismus kann von einem erfahrenen Gynäkologen nach einer einfachen gynäkologischen Untersuchung gestellt werden.

Dies bedeutet, dass Frauen, die auf sexuelle Probleme stoßen, zunächst geraten wird, einen Gynäkologen aufzusuchen und eine Untersuchung durchführen zu lassen.

Leider fühlen sich einige Frauen, die unter Vaginismus leiden, möglicherweise auch unwohl, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Ähnlich wie bei der Situation während des Geschlechtsverkehrs könnten sie aus Panik ihre Beine zusammenpressen und in Weinkrämpfe verfallen.

Vertrauen zum Arzt, das Erklären jedes Schrittes der Untersuchung auf ehrliche Weise, eine schmerzfreie Untersuchung, die nur wenige Minuten dauert, sind in vielen Fällen ausreichend, um diese Sorgen zu überwinden.

Viele anatomische Probleme der Genitalien könnten dazu führen, dass Paare keinen Geschlechtsverkehr haben können, und mit der Diagnose dieses Problems könnte der Bedarf an monatelanger oder jahrelanger unnötiger Psychotherapie vermieden werden.

Beim Vaginismus, einer sexuellen Funktionsstörung, verhindert die Kontraktion der unteren 1/3 Muskulatur der Vagina während des Geschlechtsverkehrs, dass der Penis in die Vagina eindringt oder nur mit viel Mühe und schmerzhaft eindringt. Das Problem stammt zu 90 % von bestimmten Ängsten, die über Jahre hinweg im Unterbewusstsein eingebettet sind.

Wenn man gleichzeitig die medizinische Geschichte der Frauen berücksichtigt, die unter Vaginismus leiden, wird beobachtet, dass diese Personen keine Fremdkörper wie Binden, Tampons oder Zäpfchen einführen oder ihre Finger in ihre Vagina einführen können (sie empfinden dabei Schmerzen).

Eine einfache gynäkologische Untersuchung nach Anhören der medizinischen Geschichte der Person liefert die endgültige Diagnose.

Die nicht-psychologischen Ursachen des Vaginismus sind am häufigsten:

Vulvar Vestibulit Syndrom (VVS)

Das Vestibulit-Syndrom, das sich durch Schmerzen bei Berührung des Vaginaleingangs, extreme Sensibilität und Hautausschläge äußert, ist die häufigste organische Ursache von Vaginismus und Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr).

Obwohl die Ursache für Vulvar Vestibulit derzeit noch nicht genau bekannt ist, kann es nach einer gynäkologischen Untersuchung leicht von einem erfahrenen Gynäkologen diagnostiziert werden. Die einzige Behandlung besteht darin, dieses Gebiet durch eine einfache chirurgische Operation zu entfernen.

PID (Pelvic Inflammatory Disease)

Das innere Fortpflanzungssystem, abgesehen von der Gebärmutter, besteht aus Röhren auf beiden Seiten und den Eierstöcken. Das Epithel, das die Innenseite der Gebärmutter bedeckt, wird als "Endometrium" bezeichnet. Obwohl viele Mikroben in der Vagina vorhanden sind, sind das Endometrium, die Eileiter und die Eierstöcke steril, also völlig frei von Mikroben. Der Grund dafür ist die Wirkung des Gebärmutterhalses, der fast wie ein Sieb funktioniert.

Starke Infektionen in der Vagina können Infektionen im Gebärmutterhals verursachen und mit der Zeit die Mikroben in die Gebärmutter und von dort in die Eileiter und Eierstöcke bewegen.

Die Infektion im Endometrium wird "Endometritis" genannt, eine Infektion in den Eileitern "Salpingitis" und eine in den Eierstöcken "Oophoritis". Alle diese Infektionen gehören zur Definition der "pelvinen entzündlichen Erkrankung" (PID). Beckenentzündliche Erkrankungen können Schmerzen und Krämpfe während des Geschlechtsverkehrs verursachen.

Bartholonitis und Bartholinzyste Die Bartholin-Drüsen, die sich auf beiden Seiten des Vaginaleingangs (rechts und links) befinden, sind für die Befeuchtung des Vaginalkanals verantwortlich, indem sie Sekrete während des Geschlechtsverkehrs absondern.

Diese Drüse hat eine Höhle, die das Sekret produziert, und einen dünnen Kanal, der das Sekret zum Vaginalkanal transportiert. Aufgrund einer Verstopfung in diesem dünnen Kanal der Drüse, wenn sich das Sekret darin ansammelt, schwillt die Drüse an, und es kann eine Masse am Vaginaleingang (meistens auf einer Seite) gefühlt werden. Diese Masse wird als "Bartholinzyste" bezeichnet.

Wenn die Bartholinzyste im Laufe der Zeit durch die in ihr wachsenden Mikroben infiziert wird, entstehen Bartholinabszesse (Bartholinitis),die als geschwollen und mit Ausschlägen erscheinen und Schmerzen verursachen.

Vaginale Pilzinfektionen (Candida Vaginitis)

Candida-Infektionen treten häufig bei Frauen auf und verursachen Symptome wie vulvovaginale Juckreiz, Ausschläge, Entzündungen, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Schwellungen im Genitalbereich (Ödeme).

Die am häufigsten auftretende Infektion unter den Candida-Infektionen ist "Candida Albicans", und eine Frau wird sicher mindestens einmal, wenn nicht öfter, eine Infektion in ihrem Leben haben.

Eine Infektion kann nach einer einfachen gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden und lässt sich leicht behandeln.

Angeborene anatomische Hindernisse

Zu den anatomischen Hindernissen gehören eine kurze und blinde Vagina, ein Septum an der Vaginalwand, ein dicker, harter und hochkantiger Hymen (rigider Hymen). Bestimmte angeborene Anomalien der Vagina, die unter dem Namen "Müllerianische Agenese" zusammengefasst werden, sind sehr selten und können durch bestimmte Operationen behoben werden.

Die dickere, härtere und höherkantigere Hymen ist ein Problem, das durch eine chirurgische Entfernung des Hymens im Untersuchungsraum behoben werden kann.

Normalerweise raten wir bei der Behandlung von Vaginismus zur Entfernung des Hymens (Hymenotomie). Probleme in Bezug auf die Struktur des Hymens kommen nur selten vor.

Die organischen Ursachen des Vaginismus können von einem Gynäkologen mit Medikamenten oder einfachen Operationen behandelt werden. Auf diese Weise kann das Problem ohne unnötige psychologische Behandlungen überwunden werden.

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