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Sexuelle Probleme bei Frauen

Sexuelle Probleme bei Frauen

Sexuelle Probleme bei Frauen

Sexuelle Probleme bei Frauen (Klassifikation gemäß DSM-IV-Kriterien)

I. Störungen des sexuellen Verlangens

  • Hypoaktive sexuelle Störungen des Verlangens
  • Störung der sexuellen Abneigung

II. Erregungsstörungen

III. Orgasmusstörungen

IV. Sexuelle Schmerzstörungen

  • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • Vaginismus

I. Störung des sexuellen Verlangens

Hypoaktive sexuelle Störungen des Verlangens

Fehlender oder wiederkehrender sexueller Fantasien und das Verlangen nach sexueller Aktivität ist minimal oder nicht vorhanden.

Ärzte entscheiden basierend auf dem Alter, den Lebensbedingungen, ob ein Rückgang des sexuellen Verlangens vorliegt.

In diesem Jahr gibt es einen Anstieg von Verlangensstörungen.

Es ist schwierig, eine Verbindung zwischen Hormonen und sexuellem Verlangen herzustellen. Weibliche Hormone ändern sich während der Menstruation, der Schwangerschaft, der Menopause und der Stillzeit. Trotz dieser Informationen gibt es eine Verbindung zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und dem Testosteronspiegel.

Frauen mit sexueller Abneigung empfinden wenig oder keine Freude während des Vorspiels. Die natürliche Lubrikation ist sehr gering. Diese Frauen haben Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen.

Die Autoren LoPiccolo und Friedman schreiben, dass sexuelle Störungen mit strengen religiösen Überzeugungen, obsessiv-kompulsiver Persönlichkeit, sexuellen Phobien und Vermeidung, der Angst vor dem Verlust der Kontrolle über sexuelle Impulse, der Angst vor einer Schwangerschaft, Depressionen, dem Verlust eines Ehepartners, altersbedingten Ängsten in Verbindung stehen.

Ein Verlust des Interesses an einer Beziehung, unterschiedliche Perspektiven und Konflikte in der Ehe. Darüber hinaus sind fehlende eheliche sexuelle Fähigkeiten, Angst vor Intimität, Differenzen zwischen den Partnern, Machtungleichgewichte und ein passiv-aggressiver Ansatz die Unfähigkeit, ihre Gefühle der Liebe und des sexuellen Verlangens in Einklang zu bringen.

Laut Schreiner-Engel tritt eine sexuelle Verlangensstörung bei Patienten mit affektiven Störungen häufiger auf. Diese Störung wird als der wichtigste Faktor bei der Entwicklung eines Defizits in der Qualität der ehelichen Beziehung angesehen.

Störung der sexuellen Abneigung

Die Störung der sexuellen Abneigung ist eine Abneigung gegenüber der Penetration mit dem Partner und die Vermeidung von Sexualität.

Die Ehen von Frauen in dieser Gruppe sind schwerer und betreffen (emotionale),intrapsychische Konflikte, Persönlichkeitsstörungen und Beziehungsprobleme sind häufiger. Sexuelle Traumastörungen wie Vergewaltigung und Missbrauch können zu Abneigung führen.

Die Störung der sexuellen Abneigung ist eine erhebliche Ursache für distress oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten.

Die Lösung dieses Problems ist im Vergleich zu anderen sexuellen Problemen schwierig und zeitaufwendig.

II. Erregungsstörung

Weibliche Erregungsstörung

Kontinuierlich oder wiederholt ist die Hydrationsreaktion, das Schwellungsreaktion der sexuellen Erregung nicht möglich oder sehr schwach.

Die sexuelle Erregungsstörung ist eine erhebliche Ursache für distress oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten.

Die Stärke und Dauer der Stimulation reicht nicht aus, um Freude beim Geschlechtsverkehr zu erleben. Die Blutzufuhr zum Genitalbereich ist nicht ausreichend, sodass natürliche Lubrikation nicht möglich ist.

Vaginale Lubrikation (Befeuchtung) und die Schwellungsreaktion sind parallel zur Erregung. Die meisten dieser Frauen haben Probleme mit dem Orgasmus.

III. Orgasmusstörungen

Die sexuelle Erregungsstörung ist eine erhebliche Ursache für distress oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten.

Die Stärke und Dauer der Stimulation reicht nicht aus, um beim Geschlechtsverkehr zu genießen. Die Blutzufuhr zum Genitalbereich ist nicht ausreichend, sodass keine vaginale Feuchtigkeit vorhanden ist oder nur sehr wenig.

Vaginale Lubrikation (Befeuchtung) und die Schwellungsreaktion sind parallel zum Abbau der subjektiven Erregung und des Genusses. Die meisten dieser Frauen haben Probleme mit dem Orgasmus.

Orgasmusstörungen werden basierend auf dem Alter der Frau, sexuellen Erfahrungen und der Relevanz der sexuellen Reize diagnostiziert.

Orgasmusstörungen sind eine erhebliche Ursache für distress oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten.

Das häufigste sexuelle Problem in westlichen Ländern sind Orgasmusschwierigkeiten.

Der Orgasmus ist laut verschiedenen Autoren klitoral oder vaginal. Die Ansicht von Masters und Johnson ist, dass es eine Art von Orgasmus gibt.

Nach Kaplan befindet sich der weibliche Orgasmus immer in und um die Vagina.

IV. Sexuelle Schmerzstörungen

Dyspareunie ist genitale Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs.

Dyspareunie ist eine erhebliche Ursache für distress oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten.

Die Definition von Dyspareunie ist das Erleben von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Dieser vaginale Schmerz ist eine Folge von Fehlen von Feuchtigkeit sowie Kratzen oder Muskelkontraktionen.

Vaginismus wird ebenfalls als sexuelle Schmerzstörung angesehen.

Behandlung sexueller Probleme bei Frauen

In den letzten Jahren konzentriert sich die Behandlung sexueller Probleme bei Frauen im Allgemeinen auf kurzfristige Verhaltensprobleme.

Abhängig vom Grad der intrapsychischen Konflikte sind jedoch auch dynamische analytische Psychotherapien weiterhin gültig. Darüber hinaus sind medikamentöse und hormonelle Behandlungen, Hypnose und unterstützende Methoden nur vorübergehend.

Die Ärzte Masters und Johnson haben eine Vielzahl von Methoden entwickelt, insbesondere Dr. H. Kaplan. Einzel-, Gruppen- und Paartherapien werden angewendet.

Die vier Hauptansätze zur Behandlung sexueller Probleme:

  • Paarbehandlung
  • Hilft dem Paar, besser in sexuellen und nicht sexuellen Beziehungen zu kommunizieren. Das Ziel ist es, die Verantwortung zu verdoppeln, um das Problem durch Zusammenarbeit mit dem Paar zu lösen.
  • Drittens wird über die Anatomie, Physiologie und Psychologie des Geschlechtsverkehrs informiert, um Fehlinformationen zu korrigieren.
  • Viertens werden eine Reihe von "sexuellen Hausaufgaben" gegeben. Diese Behandlungsmethode basiert auf 4-10 Sitzungen einer kognitiven Verhaltenstherapie.
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