
Eines der schönsten Ergebnisse nach der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung wie Vaginismus ist natürlich die "Schwangerschaftsperiode".
Eine Schwangerschaft, die nach langen und mühsamen Bemühungen erreicht wird, würde in deinem zukünftigen Leben alle deine Prioritäten verändern, dich fest an das Leben binden und dich all die Schwierigkeiten, die du erlebt hast, vergessen lassen.
In diesem Abschnitt werden detaillierte Informationen über Sexualität in der Schwangerschaft und die Dinge, die du in dieser Zeit tun solltest, präsentiert.
Die Schwangerschaft ist ein sehr unterschiedlicher Prozess, der das Leben einer Frau tief beeinflusst. In diesem Prozess treten viele psychologische und physiologische Veränderungen auf.
Das Sexualleben, das in jeder Lebensphase eine Bedeutung hat, wird während der Schwangerschaft meistens negativ beeinflusst. Besonders bei Frauen, die ihre erste Schwangerschaft erleben, kann es in der Anpassungsphase an diesen Prozess zu einer sexuellen Abneigung kommen.
Sexualität und der Sexualtrieb sind eigentlich angeborene Impulse, die seit der Geburt im Menschen existieren. Der Sexualtrieb bei Lebewesen ist ihr Wunsch, ihre Art fortzusetzen.
Nach Eintritt der Schwangerschaft wird bei Frauen der Mutterinstinkt dominanter. Bei Frauen, die ihre erste Schwangerschaft erleben, kann die Vorstellung, dass ein äußerer Eingriff ihrem Baby schaden könnte, den Sexualtrieb dämpfen. Dennoch hat der Geschlechtsverkehr in einer normal verlaufenden Schwangerschaft weder positive noch negative Auswirkungen.
Obwohl in der Gesellschaft der weit verbreitete Glaube existiert, dass Geschlechtsverkehr in den frühen Schwangerschaftsphasen zu Fehlbildungen des Babys führen, das Baby töten oder Fehlgeburten verursachen kann, gibt es für diese Annahmen keine wissenschaftliche Grundlage.
Wenn die Schwangerschaft fortschreitet und die Mutter sich an diese Veränderung in ihrem Körper gewöhnt, kann eine Zunahme ihres Sexualtriebs beobachtet werden. Allerdings wird es technisch schwieriger, Geschlechtsverkehr zu haben, da die Gebärmutter wächst. Dies kann dazu führen, dass die Mutter gelegentlich Schmerzen und Beschwerden verspürt. In dieser Hinsicht kann in den letzten Phasen der Schwangerschaft erneut eine Abnahme des Sexualtriebs auftreten.
In einer Schwangerschaft, die normal verläuft, gibt es bis zu den letzten vier Wochen keine Einschränkungen im Sexualleben. In dieser Zeit wird jedoch angenommen, dass das im männlichen Sperma enthaltene "Prostaglandin" Kontraktionen der Gebärmutter auslösen und eine Frühgeburt verursachen könnte. Daher wird in diesem Zeitraum von Geschlechtsverkehr abgeraten.
Auch bei Frauen, die wiederholt Schwangerschaftsverluste erlitten oder Frühgeburten hatten, kann aufgrund des Risikos einer durch den Orgasmus ausgelösten Fehlgeburt in den ersten drei Monaten Geschlechtsverkehr eingeschränkt werden.
Bei Frauen, die in irgendeiner Phase ihrer aktuellen Schwangerschaft vaginale Blutungen haben, die von einer Fehlgeburt oder Frühgeburt bedroht sind, ist Geschlechtsverkehr streng verboten. Dieses Verbot bleibt bestehen, bis sicher festgestellt wird, dass die Bedrohung nicht mehr besteht.
Wenn bei einem Mann oder einer Frau genitale Infektionen diagnostiziert werden, sollte Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Behandlung vermieden werden.
In Schwangerschaften mit Placenta praevia (Plazenta wächst im unteren Teil der Gebärmutter), sollte aufgrund des Risikos einer Blutung Geschlechtsverkehr vermieden werden.
Wenn die schwangere Frau aus psychologischen Ängsten eine sexuelle Beziehung meidet, sollte dies verstanden und nicht weiter erzwungen werden.
Nein. Schwangerschaften nach Vaginismus unterscheiden sich nicht von anderen Schwangerschaften in ihrem Verlauf. Aus diesem Grund sind die Beobachtungen beider Schwangerschaften gleich.
Was jedoch nicht vergessen werden sollte, ist, dass Frauen, die nach einer Vaginismus-Behandlung schwanger werden, in ihrer Schwangerschaft empfindlicher sind und mehr Fürsorge benötigen. Deshalb ist es für sie sehr wichtig, den richtigen Gynäkologen zu wählen, der ihre Psychologie versteht und ihre Schwangerschaft entsprechend begleitet.
Auch wenn du nach einer Vaginismus-Behandlung schwanger geworden bist, raten wir dir, während der Schwangerschaft nicht auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Eine Schwangerschaft erfordert keine Einschränkungen des Sexuallebens.
Es gibt jedoch bestimmte Ausnahmefälle in der Schwangerschaft, wie z. B. das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt, eine tiefsitzende Plazenta (Placenta praevia) oder wenn einer der Partner eine genitale Infektion hat – in solchen Fällen könnte Geschlechtsverkehr nicht empfohlen werden. Wenn solche Bedingungen nicht vorliegen, kann bis zum letzten Monat der Schwangerschaft ein normales Sexualleben empfohlen werden.
Frauen, die nach dem Geschlechtsverkehr Bauch- oder Leistenschmerzen haben oder Blutungen bekommen, sollten jedoch auf Geschlechtsverkehr verzichten. Wenn die schwangere Person nicht sicher ist, ob sie ein Risiko in Bezug auf Geschlechtsverkehr trägt, sollte sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren.
Ist Geschlechtsverkehr ein Grund für eine Fehlgeburt?
Viele Paare glauben, dass Geschlechtsverkehr in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft Fehlgeburten verursachen kann.
Viele der Fehlgeburten in dieser Zeit haben jedoch nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun, sondern sind das Ergebnis genetischer Deformationen des Babys, das in der Gebärmutter wächst.
Verursacht ein Orgasmus eine Frühgeburt?
Ein Orgasmus kann zu Kontraktionen der Gebärmutter führen. Den meisten Studien zufolge gibt es jedoch bei einer normalen Schwangerschaft, ob Geschlechtsverkehr stattfindet oder nicht, keine Hinweise darauf, dass Orgasmen Frühgeburten auslösen oder die Wehen auslösen.
Wenn Sie schon einmal eine Frühgeburt hatten, kann eine Stimulation der Brustwarzen die Wehen auslösen.
Kann Geschlechtsverkehr dem Baby schaden?
Das ist absolut nicht möglich. Beim Geschlechtsverkehr kann der Penis des Mannes das Baby nicht physisch erreichen, da das Baby durch die Gebärmuttermuskulatur, die Fruchtblase und die Fruchtblase sehr gut geschützt ist.
Außerdem verhindert der Schleimpfropf am Eingang des Gebärmutterkanals, dass Sperma und Bakterien in die Gebärmutter gelangen. Wenn jedoch tiefer Geschlechtsverkehr und Zwang Schmerzen verursachen, muss sie darauf verzichten.
Gibt es während der Schwangerschaft bestimmte Zeiträume, in denen Geschlechtsverkehr vermieden werden sollte?
In den letzten Schwangerschaftswochen wird vorsichtshalber auf Geschlechtsverkehr verzichtet.
Es gibt eine Studie, die darauf hinweist, dass mehrfacher Geschlechtsverkehr im letzten Schwangerschaftsmonat das Risiko von Infektionen in der Gebärmutter erhöht.
Es gibt jedoch keine anderen Studien, die diese Studie unterstützen.
Zeiten, in denen während der Schwangerschaft auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden sollte:
Andererseits sollte in anderen Risikosituationen, in denen das Risiko einer Frühgeburt hoch ist, wie bei Mehrlingsschwangerschaften, nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.
Wenn bei der schwangeren Person in der Vergangenheit eine Fehlgeburt oder Frühgeburt aufgetreten ist, ist Geschlechtsverkehr möglicherweise nicht ratsam.
Ist die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft ratsam?
Ob schwanger oder nicht, alle Frauen, die Geschlechtsverkehr mit einer neuen Person oder mehreren Personen (polygame Frauen) haben, sollten Kondome verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.
Alle schwangeren Frauen, die an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden, sind anfällig für Infektionen, die dem Baby schaden können, und neigen zu Frühgeburten. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV (AIDS) und Herpes-Mikroorganismen sind Infektionserreger, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden und bei der Geburt auf das Baby übertragen werden können.
Wie wird der Sexualtrieb einer Frau durch eine Schwangerschaft beeinflusst?
Eine Schwangerschaft besteht aus drei verschiedenen Phasen, die als erste drei Monate, zweite drei Monate und dritte drei Monate eingeteilt werden. Da jede Phase ihre eigenen Besonderheiten hat, sind in diesen Phasen auch die sexuellen Triebe und Wünsche unterschiedlich.
In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, der Anpassungsphase, kann es zu einem Rückgang des Sexualtriebs kommen, was sich auf das Sexualleben des Paares auswirken kann. In dieser Zeit, in der sich der Hormonhaushalt ändert, Übelkeit, Müdigkeit, Erschöpfung und Erbrechen auftreten, fühlt sich die Frau schwach und hässlich, wodurch ihr Sexualtrieb negativ beeinflusst werden kann.
In den zweiten drei Monaten treten gewisse Veränderungen des Sexualtriebs auf. Zusammen mit der Zunahme der Durchblutung der Brüste und Geschlechtsorgane kann sich der Sexualtrieb wieder normalisieren. Die Zunahme der Durchblutung der Brüste und Geschlechtsorgane kann sogar dazu führen, dass sich die Person ständig bereit für Geschlechtsverkehr fühlt. Infolgedessen kann das Verlangen einer Person während des Geschlechtsverkehrs sogar noch zunehmen.
In den letzten drei Monaten spüren die schwangeren Frauen normalerweise, dass ihr Sexualtrieb wieder nachlässt. Ein dicker Bauch erschwert den Geschlechtsverkehr körperlich. Zusammen mit dieser Tatsache können infolge zunehmender Müdigkeit, Rücken-, Taillen- und Bauchschmerzen, zunehmender Vaginalblutung und Pilzinfektionen, Ödemen in der Vagina und den Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs die schwangere Frau wieder vom Geschlechtsverkehr abhalten.
Paare, die sich in der letzten Phase der Schwangerschaft befinden, sollten versuchen, in einer Stellung Sex zu haben, in der sie sich wohlfühlen, ohne sich gegenseitig zu zwingen und in der sie sich frei bewegen können.
Welche Stellungen können während der Schwangerschaft beim Geschlechtsverkehr ausprobiert werden?
Es kann hilfreich sein, während der Schwangerschaft neue Stellungen auszuprobieren. Beispielsweise ist die Missionarsstellung, bei der der Mann oben ist, während der letzten Schwangerschaftsphase aufgrund des Drucks, den sie auf den Bauch ausübt, sowohl für die Mutter unangenehm als auch für die Blutzirkulation des Kindes.
In den letzten Monaten der Schwangerschaft sollten Stellungen bevorzugt werden, in denen die Frau meist oben oder auf der Seite liegt und ihre Bewegungen steuern kann.
Aufgrund der Auswirkungen der Schwangerschaftshormone, die zu einer erhöhten Vaginalsekretion führen, und der Bildung von Ödemen in der Vagina und im gesamten Körper kann während des Geschlechtsverkehrs ein Schmerzempfinden auftreten.
Wie können Paare mit solchen Lustveränderungen umgehen?
Die schwangere Frau erwartet von ihrem Partner möglicherweise Mitgefühl, auch wenn es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt. Der Mann hingegen empfindet diese Zurückhaltung möglicherweise als eine Form der Ablehnung.
Das Wichtigste ist, dass die Paare in der Lage sind, die Wünsche und Sehnsüchte des anderen offen auszusprechen. Andere Arten des Geschlechtsverkehrs können besprochen werden. Beispielsweise können Oralverkehr, Massage oder Masturbation ausprobiert werden.
Warum wird nicht viel über Sexualität während der Schwangerschaft gesprochen?
Wissenschaftliche Veröffentlichungen über Schwangerschaft und Sexualleben sind verwirrend. Andererseits kann es sein, dass es manchen Ärzten unangenehm ist, mit ihren Patienten über Sex zu sprechen. Daraus könnten Paare den Schluss ziehen, dass sie während der Schwangerschaft auf Geschlechtsverkehr verzichten sollten.
Tatsächlich sind Sexualität und Sexualtrieb angeborene Triebe des Menschen, die seit seiner Geburt in ihm vorhanden sind. Das Ziel dieses Triebes ist der Wunsch der Lebewesen, ihre eigene Art fortzuführen. Trotzdem gilt das Thema leider immer noch als Tabu.
Wann können Paare nach der Geburt wieder Geschlechtsverkehr haben?
Die richtige Antwort hängt vom Paar ab. Normalerweise kann nach einer normalen Geburt oder einem Kaiserschnitt innerhalb von 20 bis 25 Tagen wieder Geschlechtsverkehr aufgenommen werden, wenn keine Probleme auftreten oder alles gut verläuft. Wenn Paare jedoch Vater und Mutter werden, kommt es zu bestimmten Veränderungen in ihrem Geschlechtsverkehr. Das ist ganz normal, und wenn sie Fragen haben, entscheiden sie sich am besten erst nach einer Untersuchung durch einen Gynäkologen für Geschlechtsverkehr.
Wenn eine an Vaginismus leidende Person schwanger wird, kann sie während der Schwangerschaft behandelt werden?
Eine jungfräuliche Frau kann durch Reibung während des Geschlechtsverkehrs schwanger werden. Dies gilt auch für Vaginismuspatientinnen. Wir raten Personen, die auf diese Weise schwanger werden, von einer Behandlung während der Schwangerschaft ab. Der Grund dafür ist, dass bestimmte psychologische Probleme, die durch die Schwangerschaft verursacht werden, zunehmen können und dass es mögliche Probleme geben kann, die durch die verhaltenstherapeutischen Ansätze während der Schwangerschaft verursacht werden können.
Als Hera-Klinik raten wir diesen Patientinnen, ihre Schwangerschaften abzuschließen, sogar ihre Stillzeit zu beenden und mit der Behandlung zu beginnen, und zwar zu einem Zeitpunkt, der sowohl zeitlich als auch psychologisch geeignet ist.
Wie sollten Frauen, die eine Vaginismus-Behandlung hatten, entbinden?
Bei Frauen, die eine Vaginismus-Behandlung hatten oder die vor der Behandlung ungewollt schwanger wurden, wird als Entbindungsmethode ein Kaiserschnitt empfohlen.
Der Grund, warum diesen Frauen ein Kaiserschnitt empfohlen wird, besteht darin, das Risiko zu vermeiden, dass die Ängste der Person wieder zunehmen und das Vaginismus-Problem nach der Möglichkeit einer schwierigen Geburt erneut auftritt.
Wenn die Frau jedoch an sich glaubt und denkt, dass sie eine normale Geburt haben kann und wenn es keine Probleme mit ihrer Schwangerschaft gibt, dann spricht nichts gegen eine normale Geburt. Unseren Patientinnen, die sich in dieser Situation befinden, raten wir als Hera-Klinik häufig, eine normale Geburt mit der Methode der „Epiduralanästhesie“ (Anästhesie aus der Taille) zu versuchen.
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