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Symptome von Vaginismus

Symptome von Vaginismus

Vaginismus ist ein Problem, das sich als Unfähigkeit manifestiert, Geschlechtsverkehr zu haben oder nur mit Mühe zu haben, aufgrund der unwillkürlichen Kontraktionen der Beckenmuskulatur, die sich während des Geschlechtsverkehrs im unteren Drittel der Vagina befinden.

Manchmal sind die Ängste so intensiv, dass die Person nicht einmal wagt, nach dem Vorspiel an Geschlechtsverkehr zu denken.

Tatsächlich zeigt sich Vaginismus nicht nur während des Geschlechtsverkehrs. Es können auch andere Symptome auftreten.

Diese Symptome sind:

  • Angst vor Geschlechtsverkehr mit dem Partner haben und nicht einmal versuchen können, Geschlechtsverkehr (Penetration) zu haben.
  • Schwierigen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr erleben (Dyspareunie)
  • Teilweisen Geschlechtsverkehr haben (nur ein Teil des Penis kann in die Vagina eindringen)
  • Binden oder Tampons nicht in die Vagina einführen können
  • Keinen Finger in die Vagina einführen können
  • Keinen vaginalen Ultraschall durchführen können
  • Vor gynäkologischen Untersuchungen zusammenzucken und Angst haben und nicht in der Lage sein, den Untersuchungsstuhl des Gynäkologen einzunehmen
 

Vaginismus ist eigentlich keine Krankheit, sondern ein Symptom und wird als ein Spiegelbild bestimmter innerer Probleme interpretiert. Tatsächlich haben viele der Frauen, die unter Vaginismus leiden, auch andere Ängste (Phobien). Laut den Studien, die wir in der Hera-Klinik durchgeführt haben, können diese Ängste sein: Blutabnahme, medizinische Untersuchungen, Zahnbehandlungen sowie Ängste vor Nadeln, Schwindel, Dunkelheit, Einsamkeit, Krankheit, Tod, Katzen, Hunden usw.

Frauen mit dem Problem des Vaginismus können akute Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs haben und meistens ist Geschlechtsverkehr überhaupt nicht möglich. Daher gibt es keine Regel, dass man Schmerzen haben muss, um mit Vaginismus diagnostiziert zu werden. (Laut DSM IV Symptomkriterien)

Frauen mit dem Problem des Vaginismus können eine sexuelle Beziehung genießen und außerdem können sie durch Selbstbefriedigung oder durch die Stimulation ihres Partners zum Orgasmus kommen.

Mit der Zeit nimmt jedoch die Häufigkeit der Versuche für Geschlechtsverkehr ab, und Probleme und Verzweiflung nehmen zu. Mit der Abnahme der Versuche für Geschlechtsverkehr genießen die Menschen weniger den Geschlechtsverkehr und es kann eine Abneigung gegen sexuelle Aktivitäten entstehen. Paare, die keine Behandlung erhalten haben oder keine Behandlung erhielten, akzeptieren sich auf diese Weise, und sie setzen ihre Ehe entweder asexuell (ohne Geschlechtsverkehr) fort oder lassen sich leider scheiden.

Frauen mit dem Problem des Vaginismus erleben zunächst ein schönes und entspannendes Vorspiel, und wenn es dann für den Geschlechtsverkehr (Penetration) an der Zeit ist, begegnen sie einem „Zustand, der einem Panikanfall ähnelt“. In diesem Zustand geraten die Frauen plötzlich in Aufregung, ziehen ihren Körper vor Angst zusammen, ihre Herzfrequenz steigt, ihre Atemfrequenz nimmt zu, und indem sie sich zurückziehen, ihre Beine schließen und ihre Partner abstoßen, beenden sie den Geschlechtsverkehr.

Meistens sind die Kontraktionen nicht auf die Vaginalmuskeln beschränkt. Laut den Beobachtungen von mehr als 3500 Patientinnen, die seit 2003 in die Hera Frauenklinik gekommen sind, dehnen sich die Muskelkontraktionen je nach Vaginismusgrad bis zu Körperteilen wie Hüften, Rücken, Bauch, Schultern und Beinen aus und sogar bis zu den Zehen. Daher können diese Menschen nach den Tagen, an denen Geschlechtsverkehr versucht wurde, weit verbreitete Muskelschmerzen (Myalgie) aufgrund von Muskelermüdung erleben.

Diese Hinweise, die mit Vaginismus einhergehen, stehen im Zusammenhang mit den „Reflexantworten des Körpers, die als Schutz“ gegeben werden, um sich gegen die Erwartung des Körpers zu schützen, Schmerz zu empfinden (oder die Angst, Schmerz zu erleben). Der Körper schützt sich also aufgrund von Reizen aus dem Unterbewusstsein vor einem Ereignis, das er als Bedrohung für sich selbst ansieht. Daher wird die Lösung durch das Auslöschen der falschen Informationen und Überzeugungen im Unterbewusstsein und das Ersetzen durch korrekte Informationen möglich sein.

Die definitive Diagnose von Vaginismus kann nach einer einfachen Untersuchung durch einen erfahrenen Gynäkologen gestellt werden. Diese gynäkologische Untersuchung ist schmerzfrei und sehr einfach und dauert nur etwa ein paar Minuten. Doch für Vaginismus-Patientinnen ist diese Untersuchung, sich auf den gynäkologischen Untersuchungstisch zu setzen, unnötig beängstigend und unangenehm. Doch nur mit dieser gynäkologischen Untersuchung kann Vaginismus definitiv diagnostiziert und eingestuft werden. Und dies wird die Art der Behandlung beeinflussen.

Vaginismus, von dem behauptet wird, dass er in westlichen Quellen selten vorkommt, ist das am häufigsten auftretende Problem unter den Menschen, die sich mit einer sexuellen Funktionsstörung in der Türkei melden, mit einer Häufigkeit von 43-73 %. Es wird berichtet, dass Merkmale wie die sexuellen Werte in der türkischen Kultur, die Bedeutung von Sexualität, die Definition von Geschlechtsverkehr und die Wahrnehmung sexueller Funktionsstörungen in der Gesellschaft den hohen Auftretensrate dieses Problems beeinflusst haben könnten.

Mit der Zeit können auch die Partner der Frauen, die unter Vaginismus leiden, Probleme wie vorzeitige Ejakulation und Erektionsstörungen erleben.

Einige psychische Störungen, die mit Vaginismus einhergehen

Vaginismus ist keine Krankheit, sondern eigentlich ein medizinisches Symptom. Da bestimmte psychologische Probleme Monate oder Jahre nach dem Auftreten von Vaginismus auftreten können, können gleichzeitig mit dem Vaginismus auch psychische Probleme auftreten. Manchmal können jedoch keine der unten genannten Probleme vorhanden sein:

Psychische Probleme, die am häufigsten mit Vaginismus einhergehen:

Depression: Depression, auch als „Zustand der Innerlichkeit“ bezeichnet, ist bei vielen Vaginismus-Patientinnen zu beobachten und tritt periodisch oder in schweren Fällen über längere Zeiträume auf.

Soziale Phobie: Sie kann als Vermeidung des sozialen Lebens, Rückzug in sich selbst und die Vermeidung neuer Aktivitäten, Personen oder Umgebungen definiert werden.

Phobien (innere Ängste): Durch die Beobachtungen, die wir in der Hera-Klinik gemacht haben, haben wir festgestellt, dass viele Patienten innere Ängste haben. Am häufigsten vorkommende Phobien sind zum Beispiel die Angst vor Dunkelheit, Einsamkeit, Nadeln, Blutabnahme, medizinischen Untersuchungen, Zahnarzt, Katzen, Hunden, Schwindel und die Angst vor dem Aufzug.

Somatoforme Störungen: Somatoforme Störungen, die knapp als „körperliche Ausdrücke innerer Probleme“ definiert werden, können bei Vaginismus-Patientinnen weit verbreitet sein. Wenn körperliche Beschwerden (Taubheit, Schwellungen, Schmerzen an verschiedenen Stellen und Engegefühl im Hals) nicht mit organischen Krankheiten in Verbindung stehen, sind sie in der Regel psychisch bedingt.

Zwangsstörung (OCD): Zwangsstörungen, die sich mit vielen Symptomen wie extremer Gewissenhaftigkeit, häufigem Händewaschen, Aberglauben und Leben nach Obsessionen manifestieren, sind in vielen Filmen thematisiert worden und sind manchmal eine Störung, die Vaginismus begleitet.

Hypochondrie: Hypochondrische Patienten, die als gesundheitsphobisch gelten, scheuen sich nicht davor, sich ständig neue Probleme über ihren Körper auszudenken und von einem Arzt zum anderen zu gehen. Sie haben ständig Beschwerden über bestimmte Körperteile. Diese Pathologie ist bei Vaginismus-Patientinnen selten zu beobachten.

Substanzmissbrauch: Obwohl es sehr selten ist, kann es zu Alkohol- und Zigarettenkonsum kommen. Viele Patienten, die den Rat ihrer Freunde hören, versuchen fälschlicherweise, nach Alkoholkonsum mit ihren Partnern eine sexuelle Beziehung einzugehen. Das Ergebnis ist wieder Frustration. Vaginismus-Patientinnen, die durch häufigen Alkoholkonsum abhängig geworden sind, sind schon Thema in Nachrichtensendungen im Fernsehen geworden. Ein Schritt weiter, obwohl es in unserem Land selten ist, gibt es Patienten, die in diesem Zusammenhang versucht haben, Drogen zu konsumieren.

Wie man sehen kann, ist Vaginismus keine Krankheit, sondern ein „erworbenes Versagen“, das dem Leben zugeschrieben wird, und er bildet tatsächlich „nur den sichtbaren Teil des Eisbergs“. Daher ist es manchmal notwendig, eine Lösung für das Problem tief im Inneren zu suchen. Es ist jedoch gut zu wissen, dass die Überwindung dieses Problems ein Element dafür sein wird, dass die Person ihr Selbstvertrauen zurückgewinnt und als Vorreiterin auch andere begleitende Probleme besiegt.

Aufzuhören, sich mit der Frage „Warum ist mir das passiert?“ zu beschweren und so schnell wie möglich zu entscheiden, mit einer Behandlung zu beginnen, wird die Probleme verhindern, die in der Zukunft auftreten könnten, in einem Ausmaß, das man nicht einmal vorhersehen kann.

Der einzige Weg, sich von Vaginismus zu befreien, der eine „Verzögerungs- und Vermeidungsstörung“ ist, besteht darin, sich zu entscheiden und die Behandlung im richtigen Zentrum mit der richtigen Methode zu beginnen. Laut NLP (Neurolinguistisches Programm) bedeutet „etwas zu entscheiden, etwas anderes aufzugeben“. Für Sie wird es eine Erleichterung von den Sorgen sein, die Sie aufgrund von Vaginismus erworben haben, und es wird Ihre Sicht auf das Leben verändern, wenn Sie eine Pause von Ihrer Karriere und Arbeit machen und mit dieser Behandlung beginnen.

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