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Dyspareunie (Schmerzhafter Geschlechtsverkehr)

Dyspareunie (Schmerzhafter Geschlechtsverkehr)

Dyspareunie (Schmerzhafter Geschlechtsverkehr)

Dyspareunie ist eine Pathologie, die sich mit Schmerzen, Beschwerden und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs am Scheideneingang oder im Bereich der Leisten manifestiert. In der medizinischen Terminologie wird es als „Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr, schmerzhafte Penetration)“ bezeichnet.

Viele Frauen beginnen, Schmerzen bei ihrem ersten Geschlechtsverkehr zu empfinden (Primäre Dyspareunie),andere stoßen auf dieses Problem nach einer Zeit normalen Sexuallebens (Sekundäre Dyspareunie).

Paare, die das Problem des schmerzhaften Geschlechtsverkehrs erleben, sollten zuerst einen Spezialisten für Gynäkologie aufsuchen und eine vollständige gynäkologische Untersuchung durchführen lassen, da viele der Probleme, die Dyspareunie verursachen, gynäkologische Erkrankungen sind und die genaue Ursache der Dyspareunie nur nach einer gynäkologischen Untersuchung durch einen erfahrenen Gynäkologen diagnostiziert werden kann.

Wenn kein zugrunde liegendes gynäkologisches Problem vorliegt, müssen psychologische Ursachen in Betracht gezogen werden. Bei vielen Frauen, die das Problem des Vaginismus teilweise überwunden haben, gibt es während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen und Beschwerden, die durch die vaginalen Kontraktionen verursacht werden, die nicht vollständig aufgehört haben. In solchen Fällen sind die Behandlungsmethoden völlig anders.

Je nach Lage des Schmerzes wird Dyspareunie in zwei Arten unterteilt: oberflächliche und tiefe Dyspareunie. Die Unterscheidung dieser beiden Schmerzarten ist für die Diagnose wichtig.

Oberflächliche Dyspareunie

Es handelt sich um die Wahrnehmung von Schmerzen im äußeren Bereich der Vagina während der Penetration des Penis.

Vulvovestibulitis-Syndrom (VVS): Es handelt sich um einen Zustand, der sich mit Hautausschlägen und Schmerzen an der Stelle zwischen der Vulva und der Vagina direkt neben dem Hymen (Jungfernhäutchen) manifestiert. Menschen, die unter VVS leiden, klagen über extreme Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs mit ihren Partnern. Die Behandlung besteht aus der chirurgischen Entfernung dieses Bereichs.

Vaginitis: Es ist der Oberbegriff für alle vaginalen Entzündungen. Zu den häufigsten Ursachen für Vaginitis gehören Pilzinfektionen (insbesondere Candida albicans, Candida Glabrata),Trichomonas und andere parasitäre Infektionen sowie Gardnerella-Infektionen (Synonyme sind Gardnerella-Vaginitis, unspezifische Vaginitis, bakterielle Vaginose).

Vulvitis: Der äußere Genitalbereich der Frau wird als „Vulva“ bezeichnet. Die mikrobiellen (infektiösen) und nicht-mikrobiellen (entzündlichen) Probleme der Vulva werden als Vulvitis bezeichnet und in diesen Fällen kann es während des Geschlechtsverkehrs zu Schmerzen kommen.

Zu den infektiösen Erkrankungen der Vulva gehören Candida-Vulvitis (Pilzinfektionen),Herpes Typ 2 und HPV (genitale Warzen).

Zu den nicht-infektiösen Pathologien der Vulva gehören Lichen sclerosus, Psoriasis und Ekzeme. Lichen sclerosus ist eine entzündliche Erkrankung, die sich durch Atrophie im äußeren Genitalbereich manifestiert.

Verengung des Scheideneingangs: Aufgrund verschiedener Geburts- oder hormoneller Ursachen kann die Vagina und die Vulva kleiner als normal sein; in diesem Fall kann auch der Geschlechtsverkehr schmerzhaft sein.

Vaginale Trockenheit: Bei Frauen, bei denen eine übermäßige Sekretion des Prolaktin-Hormons aus der Hypophyse (Hyperprolaktinämie) vorliegt und während der Stillzeit nach der Geburt aufgrund der Verringerung der vaginalen Feuchtigkeit der Geschlechtsverkehr problematisch werden kann. Als Folge von sexueller Abneigung, Depressionen und individuellen konstitutionellen Merkmalen sowie mit der geringen Menge an Sekreten, die die Feuchtigkeit der Vagina aufrechterhalten, kann es zu oberflächlicher Dyspareunie kommen.

Wechseljahre: In den Wechseljahren kommt es aufgrund des Fehlens des Östrogen-Hormons, das die Festigkeit und Feuchtigkeit des Vaginalepithels aufrechterhält, zu Beschwerden wie Dyspareunie. Dieses Problem kann leicht durch eine hormonelle Behandlung in den Wechseljahren geheilt werden. Die Gabe von Östrogen an Frauen nach den Wechseljahren erhöht die Durchblutung in der Vagina und der Klitoris.

Andere sexuelle Beschwerden, die aufgrund der Wechseljahre und des Alterns auftreten, sind der Verlust des sexuellen Verlangens, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Abnahme der sexuellen Reaktion, Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus (Anorgasmie) und verminderte Genitalempfindlichkeit. Darüber hinaus führen sinkende Testosteronspiegel nach den Wechseljahren zu einer Abnahme der sexuellen Stimulation, Libido und des Orgasmus.

Chirurgische Eingriffe: Nach Operationen wie vaginaler Verengung, vaginaler Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter von unten),Eingriffen bei Vorfall der Harnblase (Kolporaphie) und des Rektums (letzter Abschnitt des Darms) kann Dyspareunie auftreten.

Normale Geburt: Die Einschnitte (Episiotomie),die während der normalen Geburt gemacht werden, um dem Kopf des Babys das leichte Heraustreten zu ermöglichen, können, wenn sie nicht richtig genäht werden, in der Zukunft Probleme während des Geschlechtsverkehrs verursachen.

Ein dickeres als normales Hymen (rigides Hymen): In Fällen, in denen das Hymen dicker und höher als normal ist, kann der Geschlechtsverkehr ebenfalls schmerzhaft sein.

Tiefe Dyspareunie

Tiefe Dyspareunie ist das Erleben von Schmerzen im unteren Leisten- und Bauchbereich nach der vollständigen Penetration des Penis in die Vagina. Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gebärmutter, den Eierstöcken, den Eileitern und dem unteren Bauchbereich können tiefe Dyspareunie verursachen. Diese sind:

Endometriose: Es handelt sich um die Erkrankung, bei der das Gewebe namens Endometrium außerhalb der Gebärmutter im Bauchraum gefunden wird. Endometriose ist eine Krankheit, die Probleme wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) und Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, schwanger zu werden) verursachen kann. Ihre endgültige Diagnose wird durch eine Laparoskopie gestellt.

Zystitis: Es handelt sich um eine Entzündung der Blase. Symptome wie häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen und stechende Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehören zur Definition der Zystitis.

Myom: Myome, die im Muskelgewebe der Gebärmutter entstehen, können je nach Größe und Lage Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.

Eierstockzysten: Zysten, die von den Eierstöcken stammen, können durch die Traumen während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen im Leistenbereich verursachen.

Beckenentzündung (PID): In Fällen wie der Entzündung des Endometriums (Endometriose),der Entzündung der Eileiter (Salpingitis, Adnexitis) oder der Entzündung der Eierstöcke (Oophoritis) ist auch der Geschlechtsverkehr schmerzhaft. Der Oberbegriff für all diese Infektionen ist PID (Pelvic Inflammatory Disease). Durch eine einfache gynäkologische Untersuchung und Labortests kann eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Psychogen bedingte Dyspareunie

Die Ursache der Dyspareunie bei Patientinnen, bei denen keine organische Ursache diagnostiziert wurde und bei denen alle medizinischen Untersuchungen normal erscheinen, ist psychisch und betrifft mehr die psychologischen Bedingungen, die das Unterbewusstsein der Frau beeinflussen. Vaginismus, die unwillkürliche Kontraktion der vaginalen Muskeln, ist der am häufigsten vorkommende Grund für Dyspareunie.

Andere häufig beobachtete Ursachen der psychogen bedingten Dyspareunie:

  • Die Angst, schwanger zu werden
  • Die Angst, das Baby während der Schwangerschaft zu verletzen
  • Unzureichendes Vorspiel
  • Mangelnde sexuelle Erfahrung und Informationen
  • Vorher erlebte sexuelle Traumata (Missbrauch oder Vergewaltigung usw.)
  • Abneigung gegenüber dem Partner

Behandlung der Dyspareunie

Eine Patientin, die seit Monaten oder Jahren beim Geschlechtsverkehr mit ihrem Partner Dyspareunie erlebt und unangenehme Gefühle wie Schmerzen, Beschwerden und stechende Schmerzen hat, beginnt nach der definitiven Diagnose nach einer gynäkologischen Untersuchung mit der Behandlung.

Wenn während des Geschlechtsverkehrs Schmerzen durch psychogen bedingte Kontraktionen verursacht werden, werden in der Behandlung psychologische Therapiemethoden eingeleitet. In vielen Dyspareunie-Fällen gibt es jedoch nur einige organisch bedingte Zustände, und in diesen Fällen kann durch bestimmte einfache chirurgische Eingriffe eine vollständige Behandlung erreicht werden.

Chirurgische Methoden in der Behandlung

Das Vulvovestibulitis-Syndrom (VVS) tritt normalerweise bei Frauen auf, die in den ersten Jahren ihrer Ehe unter Dyspareunie leiden, und seine Behandlung besteht aus der Entfernung dieses schmerzempfindlichen Bereichs. Dazu werden zuerst die schmerzempfindlichen Bereiche mit Hilfe eines „Wattestäbchens“ durch bestimmte Tests bestimmt.

Danach wird das Problem des Schmerzes beim Geschlechtsverkehr vollständig durch lokale Anästhesie (lokale Sedierung) und die Entfernung dieses Bereichs oder eine kleine Erweiterung des Scheideneingangs beseitigt. In der medizinischen Terminologie wird dieser Eingriff „vulvarische Vestibulectomie“ genannt.

Ähnlich kann, wenn der Bereich, der bei der normalen Geburt geschnitten und genäht wurde (Episiotomie),nicht richtig geheilt ist, das ästhetische Aussehen schlecht sein und die Nähte sogar beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verursachen. In diesem Fall führt die Entfernung dieser Gewebe durch vaginale ästhetische Eingriffe sowohl ästhetisch als auch funktionell zu erfolgreichen Ergebnissen.

Auch wenn der Geschlechtsverkehr schmerzhaft sein kann, wenn das Hymen dicker und höher als normal ist, kann dieser Zustand durch einen einfachen chirurgischen Eingriff, der nur etwa 10-15 Minuten dauert, behoben werden. Dieser chirurgische Eingriff wird als partielle Hymenotomie bezeichnet.

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