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Phasen der sexuellen Beziehung

Phasen der sexuellen Beziehung

Die Phasen der sexuellen Reaktion wurden erstmals von W.H. Masters und V.E. Johnson nach einer mehr als 10 Jahre dauernden Forschung veröffentlicht, und die Ergebnisse dieser Forschung wurden erstmals 1966 im Buch „Human Sexual Response“ veröffentlicht.

Heute bilden die Ergebnisse dieser Forschung unser grundlegendes Wissen über die menschliche Sexualphysiologie.

Masters und Johnson beobachteten erstmals die menschliche Sexualität in einer Laborumgebung und in den Studien, die sie an Hunderten von männlichen und weiblichen Freiwilligen durchführten, indem sie direkt die Reaktionen ihrer Testpersonen auf sexuelle Reize beobachteten und objektive Messmethoden verwendeten, zeichneten sie jede Phase des sexuellen Reaktionsprozesses auf.

Obwohl es in den späteren Jahren bestimmte Veränderungen gab, bildet das Modell, das Masters und Johnson bezüglich des sexuellen Reaktionsprozesses aufgestellt haben, die Grundlage der modernen Kategorisierungen sexueller Funktionsstörungen.

Masters und Johnson unterteilten die physiologische Reaktion auf sexuelle Reize bei Menschen in vier verschiedene Phasen. Bei Frauen und Männern sind diese Phasen die gleichen.

Diese sind:

  1. Erregungsphase
  2. Plateauphase
  3. Orgasmus
  4. Auflösungsphase

Erregungsphase:

Es ist die erste Phase der sexuellen Funktion. Grundsätzlich führt das Auftreten erotischer Gefühle und Gedanken bei Männern zu einer Erektion und bei Frauen zur Lubrikation.

Der Körper wird rot, und die Muskeln kontrahieren sich generell. In dieser Phase:

  • Nach 10 bis 40 Sekunden beginnt die Vagina feucht zu werden
  • Die Brustwarzen erheben sich und werden sichtbar, die Brüste vergrößern sich
  • Die Gebärmutter wird angehoben, die großen Schamlippen schwellen an, die Klitoris schwillt an
  • Die kleinen Schamlippen vergrößern sich und schwellen an
  • Der untere Teil der Vagina weitet sich

Plateauphase:

Mit der Fortsetzung der effektiven sexuellen Reize und dem Anstieg der sexuellen Erregung tritt der Mann oder die Frau in die Plateauphase ein, die die zweite Phase ist. In dieser Phase steigen das Gefühl der Lust und die sexuelle Spannung, und dieser Zustand dauert bis zum Orgasmus der Person an.

  • Die sexuellen Wünsche steigen weiter an
  • Frauen können Hitzewallungen und Schweißausbrüche haben
  • Die Herzfrequenz steigt
  • Das äußere Drittel der Vagina schwillt durch Blutstauung an und weitet sich
  • Am oberen Teil der Vagina erscheint eine Schwellung, es kann leicht schmerzhaft sein
  • Die inneren Schamlippen vergrößern sich um das 2- bis 3-fache und deren Abstand vergrößert sich
  • Der Eingang der Vagina öffnet sich
  • In den kleinen Schamlippen erscheinen leicht braune Bereiche
  • Die Spitze der Brustwarzen (Areolas) wird sichtbar und erigiert
  • Die Größe der Brüste wächst um ca. 25 % (bei Frauen, die gestillt haben, kann dies jedoch nicht geschehen)
  • Kontraktionen treten in den Beinen auf
  • Der Körper der Frau ist nun bereit für den Geschlechtsverkehr

Orgasmusphase:

Dies ist die Phase, die am kürzesten dauert, aber den intensivsten Lustgefühlen entspricht. Diese Phase ist bei Männern durch die Ejakulation und bei Frauen durch die reflexartigen rhythmischen Kontraktionen gekennzeichnet, die als Folge der Erweiterung der Gewebe durch den Anstieg des Blutes, das zu den Muskeln rund um das Perineum und die Vagina gelangt, auftreten.

Rhythmische, geordnete und gleichzeitige Kontraktionen sind in Intervallen von 0,8 bis 1 Sekunde in der Gebärmutter, der Vagina und dem Anus zu sehen. Es treten ungefähr 3 bis 15 Kontraktionen auf. In dieser Situation werden auch bestimmte Veränderungen in den Gehirnwellen der Frauen beobachtet.

Außerdem:

  • Es gibt einen Temperaturanstieg und Schwitzen im Körper
  • Das Harnröhrenloch kann sich öffnen und es kann Urin nach außen fließen (diese Situation wird als „weibliche Ejakulation“ bezeichnet)
  • Alle Kontraktionen im Körper spiegeln sich auch im Gesicht der Frau wider, und es kann so aussehen, als würde die Frau „Schmerzen haben“
  • Am Höhepunkt des Orgasmus wird der Körper der Frau fast wie ein „Stein“ starr

Wenn die sexuellen Reize mit der gleichen Intensität fortbestehen, können mehrere Orgasmen auftreten. In der Tat sind Frauen in dieser Hinsicht viel glücklicher als Männer. Denn während Männer nach dem Orgasmus etwa 15 bis 30 Minuten Ruhe brauchen, können Frauen in einer einzigen sexuellen Periode mehrere Orgasmen hintereinander erleben (spezielle Fähigkeit der Mehrfachorgasmen). Bei einigen kann die Zahl der erlebten Orgasmen bis zu 15 bis 20 erreichen (für die, die Glück haben).

Auflösungsphase:

Sie ist durch den Prozess gekennzeichnet, bei dem nach dem Orgasmus oder in Fällen, in denen kein Orgasmus erreicht wird, die physiologischen Veränderungen, die in den Genitalien und anderen Körperteilen nach der Plateauphase aufgetreten sind, nach und nach in der Reihenfolge ihres Auftretens innerhalb von Minuten zurückgehen.

Die Dauer der Auflösungsphase variiert je nach Geschlecht, ob ein Orgasmus erlebt wurde oder nicht, oder in welcher Intensität und ob sexuelle Reize weiterhin bestehen oder nicht.

In dieser Phase:

  • Schnelles Atmen und Schwitzen sind zu beobachten
  • Die Vagina, die Brüste, die inneren und äußeren Schamlippen und die Klitoris gehen in ihren ursprünglichen Zustand zurück
  • Die Klitoris und die Brustwarzen werden sensibel und empfindlich gegenüber Schmerzen
  • Das Fieber sinkt
  • Die Herzfrequenz steigt zunächst und geht dann wieder auf Normalwert zurück

Diese vier Phasen sind auch heute noch im Licht unseres aktuellen Wissens gültig. Die Phasen, die jedoch entscheidend für die Kategorisierung sexueller Funktionsstörungen und für die dissoziierte Diagnose und Behandlung sind, sind die Phasen „Erregung“ und „Orgasmus“.

Die „Plateau“-Phase wird tatsächlich physiologisch als Teil der „Erregungs“-Phase betrachtet. Da die Zahl sexueller Probleme oder sexueller Funktionsstörungen, die der „Auflösungs“-Phase zugeschrieben werden, auf einem ziemlich vernachlässigbaren Niveau liegt, basieren psychologische Kategorisierungen nicht auf der „Auflösungs“-Phase.

Laut Masters und Johnson ist sexuelle Funktionsstörung eines der verschiedenen Hindernisse im menschlichen sexuellen Reaktionszyklus, das zu einer unzureichenden sexuellen Stimulation oder Befriedigung führen kann. Laut den Forschern gibt es bei 50% der verheirateten Paare sexuelle Funktionsstörungen.

Helen Singer Kaplan, eine der Gründerinnen der Sexualtherapie, hat in ihrem 1974 veröffentlichten Buch „The New Sex Therapy“, das vorher nicht sehr bekannt war, die diphasische Natur der sexuellen Reaktion beim Menschen beschrieben.

Laut Kaplan besteht die sexuelle Reaktion in Wirklichkeit nicht aus einem einzelnen und unabhängigen Ganzen, sondern aus zwei relativ unabhängigen Stadien.

Diese Abschnitte sind:

  • Der Anstieg des Blutflusses in den Genitalien, der bei Männern zur Erektion (Penile Erektion) und bei Frauen zur vaginalen Befeuchtung (Lubrikation) und Erweiterung-Schwellung führt.
  • Reflexartige, rhythmische Muskelkontraktionen, die bei beiden Geschlechtern den Orgasmus hervorrufen.

Der Anstieg des genitalen Blutflusses, der in die Erregungs- und Plateauphasen der Masters- und Johnson-Phasen fällt, wird vom „parasympathischen Nervensystem“ stimuliert, während die zweite Phase, die durch Muskelkontraktionen definiert ist und in die Orgasmusphase fällt, vom „sympathischen Nervensystem“ stimuliert wird.

Kaplan stellte fest, dass 50% der Männer vorübergehende Erektionsprobleme haben, was sie als normal ansieht.

Laut Kaplan ist die häufigste männliche sexuelle Funktionsstörung vorzeitige Ejakulation.

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